Den verstopften Abfluss reinigen lassen - von Profis

posted am: 11 August 2023

Wie kommt es zu einer Rohrverstopfung? Im Laufe der Zeit kann sich aufgrund von Ablagerungen das Abwasserrohr verschließen. Im Küchenbereich sind es meist Speisereste und Fettrückstände, im Badezimmer sind hauptsächlich Haare und Seifenreste die Ursache, warum das Abfließen verhindert wird. Ebenso ist es möglich, dass ungewollt Dinge in die WC-Anlage gelangen, die oft eine sofortige Rohrverstopfung verursachen. Oft bekommt man den WC-Kanal mit herkömmlichen Verfahren nicht mehr frei.

 

Welche Rohrreinigungsmethoden kommen zum Einsatz? Es können verschiedene Reinigungsverfahren angewendet werden. Eine dieser Methoden ist das mechanische Verfahren, wo versucht wird, mittels Saugglocke, Flaschenbürste, Kunststoffflasche oder einer Abflussreinigungsspirale die Verstopfung zu beheben. Falls das Problem im Bereich des Siphons vermutet wird, kann dieser vorsichtig zerlegt und gereinigt werden. Bei der mechanischen Reinigungsart mit der Abfluss-Spirale ist darauf zu achten, dass alte Rohre wie aus Blei nicht verletzt oder zerstört werden.

 

Mit einigen anderen Reinigungstechniken kann man ebenfalls den verstopften Abfluss reinigen lassen. Diese Reinigungsmethoden werden durch Wasserdruck-, Pressluft- oder elektromechanische Reinigungsvarianten bewerkstelligt. Bei der Wasserdrucktechnik wird die Flüssigkeit mit hohem Druck durch den Abfluss gesprüht. Die Pressluft-Wasserspülung erzeugt einen effektiven Sprudeleffekt und wird zur Beseitigung von Schlammablagerungen eingesetzt. Eine verbesserte Methode ist die Luftdruck-Impulsspülung, wo Wasser mit hohem Druck impulsartig die Ablagerungen beseitigt. Die Reinigung mit Pressluft ist ebenso gängig wie die elektromechanische Reinigung, wobei die Abflussspirale durch einen elektrischen Motor wie beispielsweise einer Bohrmaschine angetrieben wird. Um den verstopften Abfluss reinigen zu lassen, können Methoden wie bei der chemischen und biologischen Kanalreinigung zum Einsatz kommen. Diese basieren auf chemischen oder umweltschonenden, abbaubaren Substanzen, die die Ablagerungen in der Rohrleitung zersetzen und somit die Verstopfung lösen. Eine nicht so oft eingesetzte Reinigungsart ist die thermische Reinigung. Dabei wird das Rohr so aufgeheizt, dass der Verschmutzung das Wasser entzogen wird und sie daher an Volumen verlieren. Danach werden die restlichen vorhandenen Ablagerungen mit einem starken Wasserstrahl weggespült und die Verstopfung gelöst.

 

Welche Dinge sollten nicht in die Rohrleitungen gelangen? Um sich eine Rohr- oder Kanalverstopfung zu ersparen, sollten einige Substanzen nicht in den Abfluss gelangen. Dies sind generell Speisereste, altes Öl und Fett, Zigaretten sowie Malerfarbe, Kleister und vieles mehr. Beim WC-Kanal sind Gegenstände wie Tampons, Watte, Windeln oder Katzenstreu absolut zu vermeiden.

 

Verstopften Abfluss reinigen lassen - die Spezialfirmen und der 24-Stunden-Notdienst

Wenn all die einfachen Reinigungsmethoden nicht helfen, ist man gezwungen, vom Spezialisten den verstopften Abfluss reinigen zu lassen. Daher benötigt es eine Installationsfirma, die sich auf das Beheben von verstopften Rohrleitungen spezialisiert hat. Diese Unternehmen haben sehr viel Erfahrung und verwenden je nach Problemfall das bestmögliche technische Reinigungsverfahren. Diese professionellen 24 Stunden Notdienste können Tag und Nacht angerufen werden, damit derartige Verstopfungsprobleme schnell beseitigt werden können.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH finden.

 

Teilen