Badumbau, aus alt wird neu!

posted am: 5 August 2021

Ein kompletter Badumbau ist eine echte Sanierungsmaßnahme. Aus dem alten Badezimmer wird ein ganz neuer Raum. Es werden nicht nur einzelne Anteile ausgetauscht. Durch die Herausnahme einzelner Teile müssen sowohl der Fliesenspiegel, aber auch die Bodenfliesen erneuert werden. Wenn all das schon erneuert werden muss, kann auch direkt das ganze Bad saniert werden.

Wenn ein anderer Raum eine Neuerung braucht, wird gestrichen und neue Möbel gekauft. Die alten und abgewohnten Sachen landen dann auf dem Sperrmüll. Eine neue Tapete oder ein Eimer Farbe reicht schon aus, um dem ganzen Zimmer einen frischen Anstrich zu geben. Beim Badezimmer ist das etwas komplizierter. Hier ist in jedem Fall die Hilfe von Fachfirmen notwendig. Jetzt müssen Sie sich "nur" noch um den anfallenden Dreck kümmern, und das wird schon genug Arbeit sein. Auch während der Planungsphase ist es sinnvoll, die Hilfe von Fachmenschen einzuholen. Sie werden so beraten und wissen, welche Änderungen im Badezimmer möglich sind. So minimieren Sie die Überraschungen, die im Verlauf geschehen könnten.
Nach der Planung kommt der Abriss. Alle sanitären Einrichtungsgegenstände müssen entfernt werden. Die Wandfliesen und die Bodenfliesen werden komplett herausgerissen. Selbst wenn Sie daran nicht persönlich beteiligt sind, werden Sie in jedem Teil der Wohnung diesen Teil der Arbeit wahrnehmen. Das Herausstemmen der Fliesen ist sehr laut und es wird erst jetzt klar, wie gut oder schlecht sie früher angebracht wurden. Der Bauschuttcontainer vor dem Haus wird sich mehr und mehr füllen, bis das ganze Bad leer ist. Jetzt erinnert nichts mehr an das alte Badezimmer.
Heutzutage wird beim Umbau des Bades mit Vorwandinstallationen gearbeitet. Damit wird das Aufstemmen der Wände unnötig. Die Leitungen verlaufen versteckt, aber trotzdem vor der Wand. Durch die vorherige Planung ist dieser Schritt sehr schnell geschafft. Durch diese Vorwandinstallationen wird die Fläche des Badezimmers etwas geringer.
Jetzt werden die Heizleitungen, Abwasserleitungen und vielleicht auch Elektroleitungen neu verlegt. Bei innen liegenden Bädern muss ein Ventilator eingebaut werden, der die feuchte Abluft nach außen befördert. Wenn alle technischen Leitungen installiert wurden, kann mit dem Verputzen und Schließen der Vorwände begonnen werden.
Erst jetzt beginnt der Aufbau der sanitären Gegenstände. Dusche, Badewanne, Waschtisch und Toilette kommen an ihren neuen Platz. Jetzt bekommen Sie einen ersten Eindruck, ob Ihre Planung auch den Wünschen wirklich entspricht.
Das Verlegen der Wand- und Bodenfliesen bedeutet, dass der letzte Schritt des Badumbaus geschafft ist. Jetzt kann die finale Reinigung des neuen Badezimmers geschehen. Schon strahlt im alten Raum das neue Badezimmer in seinem ganzen Glanz. Viele Menschen scheuen sich vor einem aufwendigen Badumbau. Doch ein neues Bad, das eine moderne und bodentiefe Dusche und moderne Bedienelemente hat, wird Sie von jetzt an jeden Tag erfreuen.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der R. Brei GmbH erhalten.

Teilen