Abflussreinigung - so machen Sie es richig

posted am: 23 Marz 2022

Der Abfluss einer Spüle oder einer anderen Armatur wird in der Zeit seiner Nutzung wenig Beachtung geschenkt. Verstopft dieser allerdings, so ist schneller Rat teuer. In den meisten Fällen muss es allerdings nicht sein, denn es gibt bereits Hausmittel, welche gut wirken. Im folgenden Artikel zeigen wir, wie Sie im Handumdrehen ihren Abfluss befreien und gehen darauf ein, wie die Profis einen Abfluss befreien.

Diese Hausmittel wirken bei einem verstopften Abfluss

In den Abfluss gelangen viele Dinge. Ob Haare, Essensreste oder auch Fette, es gibt viele Dinge, die den Abfluss verstopfen können. Fett beispielsweise wird im flüssigen Zustand in den Ausguss geschüttet. Dort kann es erkalten und sich an bestimmten Stellen ablagern. Die Folge ist ein verringerter Querschnitt und dadurch fließt das Wasser nur schwer ab. Jetzt muss es allerdings nicht immer eine professionelle Abflussreinigung sein, denn es gibt auch bereits einige Hausmittel, welche sich gut eignen um einen Abfluss zu befreien.

Steigt das Wasser aus dem Ausguss, so kann eine Mischung aus Essig und Backpulver helfen. Alternativ zum Essig kann auch Zitronensäure verwendet werden. Auf jeden Fall wird ein Päckchen Backpulver mit etwas Essig vermischt und in den Abfluss gegeben. Dieses Gemisch wird jetzt anfangen zu sprudeln und es wird etwas schäumen. Dies ist allerdings nicht schädlich für die Rohre und daher unbedenklich. Sobald das Sprudeln nachlässt, wird noch schnell eine Tasse heißes Wasser nach geschüttet.

Im Anschluss sollte das Wasser wieder besser ablaufen. Sollte das nicht helfen, so kann eine mechanische Rohrreinigungsspirale helfen, die Verstopfung zu lösen. Wenn alles nichts hilft, dann ist eine professionelle Abflussreinigung, wie beispielsweise von Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH, nötig.

Der Ablauf einer professionellen Reinigung

Wenn gar nichts hilft, dann ist eine professionelle Reinigung nötig. Hierbei analysiert d Fachkraft zuerst einmal mit einer Kamera die Art der Verstopfung und ermittelt auch deren Standort. Ist das erledigt, wählt sie das passende Equipment aus. Hierbei kommen mechanische oder auch elektromechanische Rohrreinigungsspiralen zum Einsatz. Alternativ gibt es auch Hochdrucksauger, wodurch die Verstopfung gelöst wird. Auch Düsen zum Spülen können bei der Abflussreinigung zum Einsatz kommen.ie

Allerdings analysiert die Fachkraft nicht nur die Verstopfung selbst, sondern nimmt auch die Leitung unter die Lupe. Vor allem bei älteren Rohren kann sich Korrosion bilden. Die Folge davon wäre ein Wasserschaden. Hierauf weist die Fachkraft hin und kann den Schaden auch im Vorfeld reparieren. Bei der Smart Repair ist es nicht notwendig, die komplette Wand aufzustemmen, sondern dank eines Gewebebandes kann die Reparatur direkt im Rohr erfolgen.

Zuerst wird dabei der lose Rost entfernt. Danach wird ein Gewebeband verlegt. Hierbei kommt ein spezielles Gewebeband zum Einsatz, welches in Kunstharz getränkt ist und wasserbeständig ist. Dabei können mehrere Lagen des Bandes aufeinander gelegt werden.

Teilen