Die richtigen Maßnahmen für die Abflussreinigung

posted am: 11 Dezember 2020

Ist der Abfluss verstopft, ist dies ärgerlich. Nicht nur, weil das Wasser in Küche, Bad oder Toilette nicht mehr abläuft. Meist sind Betroffene überrascht. Fällt einem die Abflussverstopfung in den Nachtstunden auf, ist es meist schwierig, professionelle Hilfe anzufordern. Zwar gibt es Rohrreinigungsnotdienste, doch ein Einsatz in der Nacht oder am Wochenende und Feiertagen ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Abflussreinigung wird von Profis wie von der Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH jedoch meist schnell erledigt.

Abfluss mit Spirale reinigen
Wer die Abflussreinigung selbst beseitigen will, der findet zahlreiche Ratgeber mit Hausmitteln. Doch wenn mit Backpulver und Essig keine Besserung gegeben ist, müssen effizientere Mittel eingesetzt werden. Die meisten Verstopfungen lassen sich durch eine Rohrreinigungsspirale lösen. Für rund 10 Euro können Sie eine solche Reinigungsspirale im Handel kaufen. Die Anwendung ist denkbar einfach.

Schieben Sie den Kopf der Spirale in das Abflussrohr. So weit, bis Sie einen Widerstand verspüren. Dann sind sie bis zur Verstopfung vorgedrungen. Nun kurbeln Sie die Spirale im Uhrzeigersinn, bis sich die Verstopfung löst. Danach ziehen Sie die Rohrreinigungsspirale aus dem Abflussrohr. Meist verfügen Rohrreinigungsspiralen über einen speziellen Kopf, durch den Verunreinigungen wie Haare besser und leichter zu lösen sind.

Profis nutzen mit einer elektronisch gesteuerten Spirale ein effizienteres Werkzeug für die Abflussreinigung. Dadurch lassen sich Verstopfungen schneller lösen. Zudem können auch hartnäckigere Abflussverstopfungen beseitigt werden. Der Einsatz einer elektronisch gesteuerten Rohrreinigungsspirale erfordert jedoch mehr Know-how, da bei falscher Anwendung Abflussrohre beschädigt werden können.

Chemische Rohreiniger bei starken Verstopfungen
Liegt die Verstopfung tief im Inneren eines Rohres, kann diese mit einer Rohrreinigungsspirale nicht mehr erreicht werden. Eine Möglichkeit bietet sich mit der Rohrspülung, wobei mit der Rohrspülung keine starken Verunreinigungen beseitigt werden können. Bei stark verstopften Rohren ist die chemische Abflussreinigung die bessere Lösung. Chemische Rohrreiniger entfalten vor allem bei stark verstopften Abflussrohren ihre Wirkung. Nach einer bestimmten Einwirkzeit werden Speisefette, Haare, Seifenrückstände, Speisereste usw. aufgelöst.

Es gibt eine Vielzahl an Produkten am Markt, mit deren Hilfe Sie Ihre Rohre reinigen können. Doch nicht alle Produkte sind für Ihr Waschbecken und die Beschaffenheit Ihrer Rohre geeignet. Profis werden im Vorfeld prüfen, welche Chemikalien geeignet sind und vor Ort zum Einsatz kommen.

Kosten für die Reinigung eines Abflussrohres
Die Kosten für eine professionelle Rohreinigung hängt grundsätzlich von zwei Faktoren ab. Wie stark ist die Verunreinigung und wie tief liegt die Verstopfung? Bei den meisten Einsätzen einer Rohrreinigungsfirma werden Kosten zwischen 50 und 100 Euro verrechnet. Bei Arbeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten wie zu Nachtstunden oder an Feiertagen fallen Zuschläge an. Diese können bis zu 100 % betragen. Manche Unternehmen rechnen die Rohreinigung nach laufenden Metern ab. Hinterfragen Sie kritisch, ob die Angaben korrekt sind. Nicht erlaubt ist die Abrechnung nach laufenden Metern und Arbeitszeit. Nur nach Arbeitszeit oder laufenden Metern.

Teilen