Wasserschaden? Der Wasserschaden-Notdienst hilft sofort

posted am: 30 Marz 2020

Die Auswirkungen von einem Wasserschaden reichen von ärgerlich bis dramatisch. Es kann sich bei Wasserschäden in der Wohnung nur um einen feuchten Fleck unter einer undichten Rohrverbindung beim Knie unter dem Waschbecken handeln. Das kann so mancher Heimwerker sogar selber in Ordnung bringen. Schäden mit Leitungswasser können jedoch große Ausmaße haben. Ein verdecktes Rohr ist defekt oder es gab sogar einen Rohrbruch. Dann das Wasser im schlimmsten Fall die Wand herunterlaufen oder eine tiefliegende schwere Verstopfung sorgt für eine Überschwemmung beim überlaufenden WC und dem Badewannen- oder Duschabfluss. Jetzt müssen Sie sofort handeln. Zuerst muss der Haupthahn in der Wohnung abgesperrt werden, im Eigenheim wird sofort der Haupthahn geschlossen. Erst dann kann ein Sofortdienst für Wasserschäden angerufen werden. Bei der Mietwohnung ist der Hausbesitzer bzw. die Hausverwaltung für die Soforthilfe verantwortlich. Gibt es einen Hausmeister, muss der sich um einen schnellen Rohrreinigungs-Dienst kümmern. Gewöhnlich gibt es eine Vertragsfirma, die umgehend vor Ort sein kann. Sind diese Ansprechpartner, z.B. am Wochenende, nicht erreichbar, dann können auch in Eigeninitiative einen Wasserschaden-Notdienst rufen. Die Leistung des Notdienstes wird in diesem Fall mit dem Hauseigentümer, der Hausverwaltung abgerechnet. Beim Eigenheim sind Sie natürlich selbst für den Ruf nach einem Sofortdienst für Rohrschäden verantwortlich.

Beim Wasserschaden zählt jede Minute

Im Nu kann aus einem kleinen Wasserschaden ein großer werden oder sogar eine Überschwemmung mit Leitungswasser. Es darf also keine Minute versäumt werden. Jetzt haben Sie keine Zeit erst einmal Firmen für Rohrreinigung und Reparaturen zu vergleichen. Sicher gehen Sie, wenn Sie das tun, bis überhaupt einmal der Ernstfall eintritt. Eigenheimbesitzer sollten gleich einen langfristigen Wartungsvertrag mit einem Unternehmen ihres Vertrauens schließen, das auch einen Notdienst betreibt. Doch auch Mieter sollten für den Fall, den Eigentümer mal nicht erreichen zu können, sicherheitshalber schon mal einen Vergleich für örtlich nahe Firmen, wie der SANAG Sanierung GmbH, mit einem guten Wasserschaden-Notdienst im Vergleich durchführen und ein bis zwei Firmen notieren, die im Notfall angerufen werden können. Einen guten Dienst für Rohrreinigung und Reparaturen sollten Sie ohnehin kennen, denn bei einem selbstverschuldeten Wasserschaden müssen Sie sowieso die Kosten tragen. Nicht immer ist ganz klar, ob der Schaden selbst verschuldet ist oder es nicht doch an einem schadhaften Rohr liegt. Dann kann es sicherer sein, dass der Vertrags-Dienst des Eigentümers beauftragt wird.

Beim Wasserschaden die Versicherung benachrichtigen

Bei entstandenen Schäden sind die Ansprechpartner für Versicherungsleistungen die Hausratsversicherung, die Haftpflichtversicherung oder bei Eigentümern die Gebäudeversicherung. Sehen Sie sich noch einmal Ihre Versicherungsverträge an, was in welcher Höhe abgedeckt ist und inwieweit ein Anspruch an die gesamte Kostenübernahme vom Wasserschaden-Notdienst und Schaden übernommen oder ein Selbstbehalt im Vertrag steht. Nehmen Sie gleich den Kontakt zur Versicherung auf.

Teilen